Vita

Sollte man Lasse Walter beschreiben, dann würde er sich in den Dimensionen „Unternehmertum und Künstler“ und „Lernen und Lehren“ wie ein sich ständig bewegendes Pendel, das mal zur einen und mal zur anderen Seite, aber stets um seine Mitte, pendelt.

Lasse Walter begann bereits im Alter von 15 Jahren seine unternehmerische Tätigkeit, indem er das Management des Brötchenverkaufs an seinem Gymnasium übernahm. Neben der Organisation des Personals, das größtenteils ältere Schüler waren, gehörten auch die Abrechnung, Buchhaltung und Verhandlungen mit den Zulieferern zu seinen Aufgaben. Im Namen des „Brötchenclubs“ trat Lasse Walter auch als Sponsor für verschiedene Anliegen der Schule auf, wie beispielsweise die Spende von Computern für den Computerraum, Rettungswesten für den Sportbereich und Wechselrahmen für die Kunstgänge. In dieser Zeit lebte der Künstler Lasse Walter seine Kreativität in der Fotografie, im Gesang in Chören und im Schneidern aus. Bereits im Alter von 17 Jahren präsentierte er seine eigene Modenschau mit selbstgeschneiderten Kostümen und fertigte Kostüme für die Theater-AG und zahlreiche Auftritte mit den drei Chören, in denen er sang.

Direkt nach dem Abitur arbeitete Lasse Walter als Werkstudent im Hansapark und lernte dort die von Amerika geprägte Dienstleistungsphilosophie der Freizeitparkindustrie kennen. Neben verschiedenen Fahrgeschäften war er in den letzten Wochen hauptsächlich als Lokomotivführer der Parkeisenbahn tätig.

Seinen Zivildienst absolvierte Lasse Walter in der Kindernotaufnahme und Poliklinik des Lübecker Universitätsklinikums. Als erster Zivildienstleistender in einer Abteilung mit einem eingeschworenen Schwesternteam musste er sich durch Ehrgeiz und Fleiß zunächst seinen Platz erkämpfen. Neben den täglichen Situationen, die Leben und Tod betrafen, begleitete er den Klinikumzug, bei dem über 1.000 Patientenaktenkartons ein- und ausgepackt wurden.

Im Herbst 1999 begann Lasse Walter sein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Kiel. Neben seinem Studium mit Schwerpunkten in Absatzwirtschaft, Innovation, neuen Medien und Marketing engagierte er sich auch in der Studentenvertretung „Fachschaft“ der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät sowie in der Marketing-Studenteninitiative MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis. In der Fachschaft hatte er verschiedene Positionen inne, darunter stellvertretender Fachschaftssprecher für die gesamte Fakultät, Ressortleitung Finanzen für drei Jahre und Leitung des Ressorts Events für fünf Jahre. In dieser Zeit konzipierte und organisierte er neuartige Fachschafts-Events und erhöhte die Besucherzahl von 200 auf 1.500. Insgesamt führte er neun Events der Fachschaft mit jeweils 1.500 Besuchern durch.

Bei der Studenteninitiative MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis übernahm Lasse Walter mehrere lokale Ämter, bevor er auf die nationale Vereinsebene wechselte. Dort war er Mitglied einer Struktur Task Force und nationaler Ansprechpartner des Schulungswesens Trainings Department des MTP e.V. Schließlich wurde er für die Amtszeit 2004-2005 zum ersten nationalen Vorsitzenden gewählt.

Lasse Walter schloss sein Studium als Diplomkaufmann mit Auszeichnung ab und zog nach Berlin, um ein Jahr lang das Amt des ersten nationalen Vorsitzenden des MTP e.V. mit damals 16 Geschäftsstellen und einem Förderpool von Unternehmen wie Coca Cola, Deutsche Post, Degussa und Boston Consulting Group ehrenamtlich und hauptberuflich auszufüllen.

Nachfolgend arbeitete Lasse Walter zwei Jahre lang als Director of Marketing and Sales bei der Berlin Accommodation Services GmbH, anschließend als Key Account Sales Manager und später als Leiter des Partnermanagements bei der merconic GmbH.

Seit 2010 ist er selbstständiger Unternehmensberater, Verleger und Autor.

Seit 2019 lebt Lasse Walter mit seinem Partner in Berlin-Neu Westend.